Gesunde Ernährung

Die Klasse 1c hat sich mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. 

Wir haben uns das Rezept für einen Obstsalat durchgelesen. Danach sind wir auf den Markt gegangen, haben uns die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten angesehen und die Zutaten für unseren Obstsalat gekauft.

Am nächsten Tag haben wir den Obstsalat zubereitet und genüsslich gemeinsam verspeist.

Im weiteren Verlauf der Einheit haben wir geübt, gesunde und weniger gesunde Nahrungsmttel zu unterscheiden. Außerdem haben wir uns um die Zahngesundheit gekümmert.

Im Musikunterricht haben wir den Rap "Frühstückspause" gerapt!

Ein Igel im Klassenzimmer

Die Klasse 1c hat das "I" gelernt und wollte dabei auch einiges zum Thema Igel erfahren.

So haben wir Ariane Friedrichs eingeladen. Frau Friedrichs nimmt oft junge Igel auf, die ohne Hilfe den Winterschlaf nicht überstehen könnten. Frau Friedrichs kam mit dem noch sehr jungen Igel Sven in unsere Klasse. Die Fachfrau konnte uns Antworten geben zu all unseren Fragen:

  • Was frisst der Igel?
  • Wo lebt der Igel?
  • Wie ist das mit dem Winterschlaf?
  • Wie alt wird ein Igel?
  • Welche Feinde hat der Igel?

Natürlich haben wir darüber hinaus auch den jungen Igel in unserem Sitzkreis beobachtet und ganz vorsichtig durften alle ihn einmal streicheln. Das war eine erlebnisreiche Stunde!

 

 

Verkehrserziehung - Fahrradhelme

Im vierten Schuljahr lernen unsere Schülerinnen und Schüler, sich mit ihren Fahrrädern im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Verkehrsregeln werden besprochen und gelernt und die Vorfahrtregeln stehen auch im Mittelpunkt. 

Neben all diesen Regeln ist aber auch umsichtiges, vorausschauendes und rücksichtsvolles Verhalten wichtig, um Unfälle und zum Teil sehr schwere Verletzungen zu vermeiden.

Aus diesem Grund haben wir uns in der Klasse 4c besonders mit dem Nutzen der Fahrradhelme beschäftigt. Großen Eindruck hat dabei bei den Kindern ein Film der Verkehrswacht aus dem Internet hinterlassen. Auch Erwachsenen kann dieser eindringliche Film helfen, mit gutem Beispiel voranzugehen!

Hier geht es direkt zum Film!

Von der Verkehrswacht gibt es Plakate, die zum Tragen von Fahrradhelmen anregen sollen. Diese Plakate kamen bei den Kindern nicht gut an. Deshalb hat die Klasse 4c in Gruppen- und Partnerabeiten eigene Plakate entworfen, bei denen im Mittelpunkt steht, WARUM Helme wichtig sind. Wir werden unsere Plakate im Schulgebäude aufhängen, vielleicht können wir so sogar Erwachsene überzeugen!

Unser Verkehrspolizist, Herr Wiemeyer, möchte die Plakate der Kinder mit deren Kritik an die Verkehrswacht weitergeben!

Dies ist eines der Plakate der Deutschen Verkehrswacht. Das abgebildete Mädchen sieht aus, als würde es sich schämen, einen Helm zu tragen!