Arbeitsgemeinschaften

Lego-AG
Sport-AG in der Turnhalle

Nach der Hausaufgabenzeit um 15 Uhr teilen sich die Kinder in verschiedene Arbeitsgemeinschaften auf. In diese AGs wählen sich die Kinder für eine gewisse Zeit ein. Es wird darauf geachtet, ein möglichst vielseitiges Angebot abzudecken.

 Beispiel für einen AG-Plan:

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

AG 1

Bewegung

Lego

Sport

Basteln

AG 2

Wolle

Überraschung

Steckperlen

Gesellschaftsspiele

AG 3

Puzzeln

 

 

Feste im Jahreskreis

Karnevalsfeier in der Gruppe
Österliche Basteleien

Selbstverständlich orientieren wir uns bei der Arbeit in der OGS auch an der jahreszeitlichen Natur und an den Festen im Jahreskreis. 

So wird in der Gruppe Karneval gefeiert, es gibt eine Weihnachtsfeier und natürlich basteln die Kinder dementsprechendeDekorationen und kleine Geschenke.

Ferienaktivitäten

Besuch der Mühle in Wormeln
Appetitliche Obstspieße aus eigener Herstellung

In den Herbst- und Osterferien ist die OGS jeweils eine Woche geöffnet und in den Sommerferien stellen wir die Betreuung für zwei Wochen sicher.

Da an den Ferientage mehr Zeit zur Verfügung steht, unternehmen die Kinder hier mit dem Betreuungsteam auch Ausflüge zu den unterschiedlichsten Zielen. Außerdem wird als Höhepunkt immer mal wieder gemeinsam gekocht.

Ausflug zur Feuerwehr

Besonderen Spaß haben die Kinder der OGS beim Besuch der Feuerwehr gehabt. Sie konnten Feuerwehrwagen und Geräte betrachten und anfassen und die Kleidung der Feuerwehrleute begutachten und einmal anziehen.

Natürlich durfte auch das ausgiebige Ausprobieren der Wasserspritze nicht fehlen!